Ein Rock für alle Anlässe! Aus Musselin perfekt für den Sommer und aus Walk, kombiniert mit einer Strumpfhose, wunderbar für kalte Herbsttage. Wir zeigen dir, wie du ganz simpel und quasi aus jedem Stöffchen, einen Rock für deine Maus zaubern kannst!
» Downloade jetzt unser Freebook mit Schnitt «
oder
» Downloade jetzt nur den Schnitt «
Beachte bei Musselin (wie bei unserem Beispiel):
- Nähnadel in der Stärke 70-80 verwenden
- Musselin vor dem Zuschnitt IMMER abdämpfen, vorsicht - nicht platt bügeln
- stark fransend, daher offene Kanten unbedingt versäubern
Das brauchst du :
· Schnittmuster
· Musselin oder ein anderer Stoff deiner Wahl (max. 1m)
· Bündchenware
· Papierschere
· Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
· farblich passendes Garn (falls gewünscht auch Kontrastgarn für den Saum)
· Stecknadeln/Magic Clips
Los geht's!
Drucke dein Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Als Hilfe haben wir dir ein Schnittlagenbild erstellt, das dir zeigt, wie deine Schnittteile später aussehen sollen. Diese kannst du nun an der schwarzen Linie in deiner gewünschten Größe ausschneiden. Die Nahtzugabe von 0,6 cm (füßchenbreit) ist bereits im Schnitt enthalten.
Jetzt kannst du den Schnitt auf den Musselin und das Bündchen legen, mit Stecknadeln feststecken und zuschneiden. Beides kann im Bruch zugeschnitten werden, die Bruchkante ist später die sogenannte „vordere Mitte“.
Nähe das Taillenbündchen an der kurzen Seite (also die Schnittkante parallel zur Bruchkante) füßchenbreit rechts auf rechts zusammen, versäubere die Nahtzugabe im Anschluss.
Klappe jetzt die langen Seiten des Bündchens so aufeinander, dass die Naht aufeinander liegt, eine saubere Bruchkante entsteht und die rechte Seite außen liegt. Viertele das Bündchen und markiere dies mit Stecknadeln, sodass du es gleichmäßig einnähen kannst.
Jetzt nehmen wir uns den Rocksaum vor. Versäubere diesen mit einem feinen Zickzackstich oder nähe einen schmalen Einschlag/Umschlag. Probiere das am besten vorher an einem Reststück aus und wähle die für dich schönere Variante :)
Riegele anschließend noch die Nahtzugabe der hinteren Mitte am Saum.
Wenn das geschafft ist, kannst du die hintere Mitte schließen und natürlich versäubern.
Nun vierteln wir das Bündchen und den Musselin an den offenen Kanten. Lege hierfür die Naht der hinteren Mitte auf die vordere Mitte und mache dir Markierungen mit Stecknadeln.
Nehme dir jetzt das Bündchen und stecke es kantengleich an den Musselin fest. Beachte, dass die Nähte sowie die Stecknadeln aufeinander sind.
Verteile dann noch gleichmäßig die Mehrweite des Musselins und nehme dir weitere Stecknadeln zur Hilfe. Dann kann das Bündchen auch schon direkt füßchenbreit festgesteppt werden. Hierbei musst du das Bündchen ein wenig ziehen, um die Weite auszugleichen, passe dabei auf, dass die einzelnen Lagen nicht verrutschen. Versäubere anschließend die letzte Naht.
Nur noch kurz abdämpfen und fertig ist das Musselinröckchen.